Fahrzeugweihe und Tag der offenen Einsatzzentrale des Alpiner Rettungsdienst Gesäuse

Eine Abordnung unserer Ortsstelle besuchte am 25.5.2016 die Fahrzeugweihe sowie den Tag der offenen Einsatzzentrale der Ortsstelle Admont. Bei herrlichem Wetter wurde das ATV - All Terrain Vehicle, nach der Segnung durch Abt Bruno Hubl, und Ansprachen der Ehrengäste seinen Bestimmungen übergeben. Nebenbei konnte die Einsatzzentrale und das Bergematerial besichtigt werden. Die Kameraden der Ortsstelle Landl wünschen der Ortsstelle Admont alles Gute und unfallfreie Fahrten mit ihrem Einsatzfahrzeug.

© Foto: Alpiner Rettungsdienst Gesäuse

 

 


57. Bergsteigerball 2016

 

Am 14.1. 2016 wurde wieder unser diesjähriger Bergsteigerball abgehalten. Trotz des Blitzeises auf den Strassen, und anderen Veranstaltungen in den Nachbargemeinden,konnte Ortsstellenleiter Buder Karl zahlreiche Besucher begrüssen. Bis in die frühen Morgenstunden wurde zu der Musik der ,,Breitis'' getanzt. Die Kameraden der Ortsstelle Landl freuen uns schon auf nächstes Jahr!!                                

Hier einige Impressionen:

© Text & Fotos: Wildling B. u. Tramberger Hilde


130 Jahre Ennstalerhütte

 

Am 19. September 2015 fand unsere 130 Jahresfeier statt. Als ersten Punkt standen die Reden unsere Ehrengäste am Programm. Der Obmann des Alpenvereins Steyr Fritz Holzinger, unser Hüttenwart Roland Mayr, Geschäftsführer des Nationalparks Herbert Wölger, die Bergrettungchefs Hannes Leinweber und Karl Buder, Nationalparkpartnerkoordinatorin Caroline Scheeb und Bürgermeister Hermann Watzl haben unsere Hütte mit lieben Worten geehrt.

Als nächstes hat uns die Bergrettung mit einer Schauübung einen Einblick in ihre Arbeit gegeben. Es wurde gezeigt, wie ein abgestürzter Paragleiter aus einem Baum geborgen wird. Anschließend gab es noch eine Präsentation über die Arbeit der Bergrettung im Hintergrund, etwa der Ablauf einer großangelegten Suchaktion. Zusätzlich wurden noch einige technischen Hilfsmittel vorgestellt und genau erklärt und es gab genug Raum, um alle offenen Fragen unserer Gäste zu beantworten.

Als letzten Programmpunkt gab es noch eine Diashow, welche einen kleinen Einblick in die Geschichte der Ennstalerhütte bot. Musikalisch hat uns Tom Brandl durch den Tag begleitet.

Es war für uns ein wunderschönes Fest, bei dem viel gefeiet, gelacht und getanzt wurde. Wir bedanken uns allen, die diesen schönen Tag mit uns verbracht haben!!

Liebe Grüße
Chrisi, Phil und das
Team der Ennstalerhütte

© Text: Team der Ennstalerhütte & Fotos: Buder Markus/ Ennstalerhütte

Einige Impressionen:

 

 


Bergsteigerball 2015


Trittsicherheit und Schwindelfreiheit der Bergretter sind nicht nur bei Einsätzen in den Bergen, –sondern waren auch beim diesjährigen 56. Bergsteigerball im Gasthof Brückenwirt in Kirchenlandl gefragt.

Trotz schlechter Wetterverhältnisse kamen viele Ballbesucher, um zu den Klängen der „BREITIS“ bis in die frühen Morgenstunden zu tanzen. So konnte Ortstellenleiter Karl Buder nicht nur gute Freunde aus anderen Ortsstellen begrüßen, sondern auch die heimische Jugend in fescher Tracht. Die Schnapshütte wurde bis zum Morgengrauen von den Ballbesuchern belagert.




Bergrettung Landl bei der 50- Jahrfeier des RK- Altenmarkt

 

Am Samstag den 5. Juni 2010 feierte die RK- Ortsstelle Altenmarkt ihr 50- jähriges Bestehen. Neben der Feier waren die verschiedenen Einsatzorganisationen wie Feuerwehren, Wasserrettung, Polizei, Cobra, KHD- Zug des Roten Kreuzes Liezen und die Bergrettung Landl vertreten. Der Höhepunkt des Tages waren sicher die verschiedenen Übungsszenarien des Polizeisonderkommandos ''Cobra,, unteranderem mit einem Polizeihubschrauber. Anschließend wurde noch die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rotem Kreuz vorgeführt. Unsere Ortstelle war mit einer Kletterwand sowie einem Geräte- und Infostand vertreten, um der Bevölkerung unsere Arbeit näher präsentieren zu können.

 

Festfotos siehe hier:


Schitourentage in Marokko

 

Vom 15.- 26.3.2010 waren unsere beiden BRD- Kameraden Pretschuh Günther und Pretschuh Harald in Marokko mit Tourenschi unterwegs.

Unter anderem wurden  5 Berge über 4000m bestiegen, so etwa der 4167m hohe Toubkal, der 4030m hohe Akioud usw. Aber auch die Landschaft und das kulturelle Leben wurden erkundet.

 

Hiervon beeindruckende Fotos:  


Gemeinden in unserem Einsatzgebiet!